Adresse
Lichtenrader Str. 13
12049 Berlin
Telefon
030 6819111 Berlin
0351 32972732 Dresden
Mail
info@rolf-walter.eu

"Verschwenderisch reich, außerhalb der gängigen Norm, entrüstet und fordernd – so ist die Kunst von Rolf Walter. Ihre Themen sind nicht aktuell. Sie bilden Gruppierungen und Gegenüberstellungen von Bischöfen, Spiralen, Engeln, Spiegeln, Nonnen, Putten, Muscheln/Schneckenhäusern, Stolen, Ratten, Kelchen, Ziegen mit Trompeten...
Und sie enthüllen sich dem, der betrachtend die verborgene Leiter der Symbole zu ersteigen weiß, der die sarkastische Lupe über den ewigen, goyahaften Wahnsinn, der auch der unserer Tage ist, über den Karneval und die Abscheulichkeiten der Menschen, über die geschändeten Ideale, über die Profanisierung der heiligen Werte zu halten vermag.

Eine religiöse Malerei? Keineswegs, es sei denn, man verstünde darunter eine Kunst, die sich – gleich dem tollen Menschen Nietzsches – verzweifelt der Entwertung der Menschen und der Implosion des Absoluten entgegenstellt, nach dem sie weiterhin dürstet.

Aufrecht vor seiner Leinwand, auf der er an die hundertundzwanzig Pigmente versammelt, kämpft Rolf Walter darum, das Desaster einzudämmen, indem er ihm die Würde der Kunst entgegenstellt, vielleicht das letzte Zeugnis einer wertbewussten Flamme.

Den richtigen Ton eines Violett, eines Rosa, eines Orange, eines Grün, einer vibrierenden Schwingung der Farbe zu erforschen, eine noch nie gesehene und doch notwendige räumliche Struktur zu erkunden, das Licht zum Gebet und die Geheimnisse der Sphären vertraut zu machen, beharrlich und unbeirrbar seinen Weg zu gehen, ohne sich um die umgebenden Moden und Modelle der Kunst zu kümmern – so lebt, arbeitet und schafft Rolf Walter."